Diabetes mellitus

Diabetes erfordert Blutzuckerkontrolle und Diättherapie

Diabetes mellitus (Diabetes mellitus, SD) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in Form einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Proteinhormons der Bauchspeicheldrüse im Blut namens Insulin manifestiert und durch eine Verletzung des Dextrosestoffwechsels im Körper gekennzeichnet ist - anhaltende Hyperglykämie, die anschließend führt zu Stoffwechselstörungen von Fetten, Proteinen, Mineralsalzen und Wasser.

Als nächstes erfahren Sie: Was ist Diabetes mellitus, seine Haupttypen, Symptome und Behandlungsmethoden.

Arten von Diabetes mellitus (Klassifikation)

Einteilung des Diabetes mellitus nach Ursache:

  1. Diabetes Typ 1- gekennzeichnet durch einen absoluten Mangel an Insulin im Blut:

    • Autoimmun - Antikörper greifen pankreatische β-Zellen an und zerstören sie vollständig;
    • Idiopathisch (keine bekannte Ursache);
  2. Typ 2 Diabetes- relativer Mangel an Insulin im Blut. Das bedeutet, dass der quantitative Indikator für den Insulinspiegel im Normbereich bleibt, aber die Zahl der Rezeptoren für das Hormon auf den Membranen der Zielzellen (Gehirn, Leber, Fettgewebe, Muskeln) abnimmt.

  3. Schwangerschaftsdiabetes- ein akuter oder chronischer Zustand, der sich in Form von Hyperglykämie während der Schwangerschaft einer Frau manifestiert.

  4. Andere (situative) Ursachen für Diabetes- beeinträchtigte Glukosetoleranz, die durch Ursachen verursacht wird, die nicht mit der Pathologie der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen. Sie können vorübergehend und dauerhaft sein.

Arten von Diabetes:

  • Arzneimittel;

  • ansteckend;

  • genetische Defekte im Insulinmolekül oder seinen Rezeptoren;

  • assoziiert mit anderen endokrinen Pathologien:

    • Itsenko-Cushing-Krankheit;
    • Nebennierenadenom;
    • Morbus Basedow.

Einteilung von Diabetes nach Schweregrad:

  • Leichte Gestalt- gekennzeichnet durch Hyperglykämie von nicht mehr als 8 mmol / l, leichte tägliche Schwankungen des Zuckerspiegels, das Fehlen von Glukosurie (Zucker im Urin). Erfordert keine pharmakologische Korrektur mit Insulin.

    Sehr oft können in diesem Stadium die klinischen Manifestationen der Krankheit fehlen, jedoch werden während der instrumentellen Diagnostik bereits die ersten Formen typischer Komplikationen mit Schäden an peripheren Nerven, Netzhautmikrogefäßen, Nieren und Herz erkannt.

  • Mittlerer Schweregrad- Der Glukosespiegel im peripheren Blut erreicht 14 mmol / l, es tritt eine Glukosurie auf (bis zu 40 g / l), ein ankommenderKetoazidose- ein starker Anstieg der Ketonkörper (Metaboliten des Fettabbaus).

    Ketonkörper werden aufgrund von Energiemangel der Zellen gebildet. Fast die gesamte Glukose zirkuliert im Blut und gelangt nicht in die Zelle, und sie beginnt, Fettreserven zur Produktion von ATP zu verwenden. In diesem Stadium wird der Glukosespiegel mit Hilfe einer Diättherapie, der Verwendung oraler hypoglykämischer Medikamente, kontrolliert.

    Klinisch manifestiert durch Funktionsstörungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehvermögens, neurologischer Symptome.

  • Schwerer Verlauf- Blutzucker übersteigt 14 mmol / l, mit Schwankungen bis zu 20-30 mmol, Glykosurie über 50 mmol / l. Vollständige Abhängigkeit von einer Insulintherapie, schwere Funktionsstörungen von Blutgefäßen, Nerven, Organsystemen.

Einteilung nach Höhe der Hyperglykämiekompensation:

Vergütung- Dies ist ein bedingt normaler Zustand des Körpers bei Vorliegen einer chronischen unheilbaren Krankheit. Die Krankheit hat 3 Phasen:

  1. Vergütung- Eine Diät oder Insulintherapie ermöglicht es Ihnen, normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Angiopathie und Neuropathie schreiten nicht voran. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt lange befriedigend. Es gibt keine Verletzung des Zuckerstoffwechsels in den Nieren, das Fehlen von Ketonkörpern, Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin überschreitet nicht den Wert von „5 %";

  2. Unterkompensation- Die Behandlung korrigiert das Blutbild und die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vollständig. Der Blutzucker ist nicht höher als 14 mmol / l. Zuckermoleküle schädigen Erythrozyten und es tritt glykosyliertes Hämoglobin auf, eine Schädigung der Mikrogefäße in den Nieren äußert sich in Form einer geringen Menge Glukose im Urin (bis zu 40 g / l). Aceton im Urin wird nicht nachgewiesen, jedoch sind leichte Manifestationen einer Ketoazidose möglich;

  3. Dekompensation- die schwerste Phase von Diabetikern. Meist kommt es in späteren Krankheitsstadien zu einer totalen Schädigung der Bauchspeicheldrüse sowie der Insulinrezeptoren. Sie ist gekennzeichnet durch einen schweren Allgemeinzustand des Patienten bis hin zum Koma. Der Glukosespiegel kann nicht mit Hilfe von Arzneimitteln korrigiert werden. Medikamente (über 14 mmol / l). Hoher Zuckergehalt im Urin (über 50 g/l), Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin übersteigt die Norm deutlich, Hypoxie tritt auf. Bei langem Verlauf führt dieser Zustand zu Koma und Tod.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus (abgekürzt als DM) ist eine polyätiologische Erkrankung.

Es gibt keinen einzelnen Faktor, der bei allen Menschen mit dieser Pathologie Diabetes verursachen würde.

Die wichtigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit:

Diabetes mellitus Typ I:

  1. Genetische Ursachen von Diabetes:

    • angeborene Insuffizienz von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
    • erbliche Mutationen in den für die Insulinsynthese verantwortlichen Genen;
    • genetische Veranlagung zur Autoaggression der Immunität gegen β-Zellen (nächste Verwandte sind Diabetiker);
  2. Infektiöse Ursachen von Diabetes mellitus sind pankreatotrope (die Bauchspeicheldrüse befallende) Viren: Röteln, Herpes Typ 4, Mumps, Hepatitis A, B, C. Die menschliche Immunität beginnt zusammen mit diesen Viren Pankreaszellen zu zerstören, was Diabetes mellitus verursacht.

Typ-II-Diabetes hat folgende Ursachen:

  • Vererbung (das Vorhandensein von Diabetes in der unmittelbaren Familie);
  • viszerale Fettleibigkeit;
  • Alter (normalerweise älter als 50-60 Jahre);
  • geringe Aufnahme von Ballaststoffen und hohe Aufnahme von raffinierten Fetten und einfachen Kohlenhydraten;
  • hypertone Krankheit;
  • Atherosklerose.

Provozierende Faktoren

Diese Gruppe von Faktoren ist an sich nicht ursächlich für die Krankheit, erhöht aber bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung erheblich.

  • körperliche Inaktivität (passiver Lebensstil);
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • die Verwendung von Substanzen, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen (z. B. Medikamente);
  • überschüssiges Fett und einfache Kohlenhydrate in der Ernährung.

Symptome von Diabetes

Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher treten die Symptome nie plötzlich auf. Die Symptome bei Frauen und Männern sind fast gleich. Bei der Erkrankung sind Manifestationen der folgenden klinischen Zeichen in unterschiedlichem Ausmaß möglich.

  • Ständige Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit- entwickelt sich als Folge eines chronischen Energiemangels von Gehirnzellen und Skelettmuskeln;
  • Trockenheit und Juckreiz der Haut- durch ständigen Flüssigkeitsverlust im Urin;
  • Schwindel, Kopfschmerzen- Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung - aufgrund eines Mangels an Glukose im zirkulierenden Blut der Hirngefäße;
  • Häufiges Wasserlassen- tritt aufgrund einer Schädigung der Kapillaren der Glomeruli der Nephrone der Nieren auf;
  • Reduzierte Immunität (häufiges SARS, längeres Nichtheilen von Wunden auf der Haut)- die Aktivität der T-Zell-Immunität ist beeinträchtigt, die Haut erfüllt eine schlechtere Barrierefunktion;
  • Polyphagie- ein ständiges Hungergefühl - dieser Zustand entsteht durch den schnellen Verlust von Glukose im Urin und deren unzureichenden Transport in die Zellen;
  • Vermindertes Sehvermögen- Ursache - Schädigung mikroskopisch kleiner Netzhautgefäße;
  • Polydipsie- ständiger Durst durch häufiges Wasserlassen;
  • Taubheit der Glieder- anhaltende Hyperglykämie führt zu spezifischer Polyneuropathie - Schädigung sensorischer Nerven im ganzen Körper;
  • Schmerzen in der Herzgegend- Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund von Atherosklerose führt zu einer Abnahme der myokardialen Blutversorgung und spastischen Schmerzen;
  • Verminderte sexuelle Funktion- steht in direktem Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung der Organe, die Sexualhormone produzieren.

Diagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes bereitet einem qualifizierten Spezialisten meistens keine Schwierigkeiten. Der Arzt kann die Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren vermuten:

  • Ein Diabetiker klagt über Polyurie (eine Zunahme der Menge des täglichen Urins), Polyphagie (ständiger Hunger), Schwäche, Kopfschmerzen und andere klinische Symptome.
  • Während eines vorbeugenden Bluttests für den Glukosespiegel lag der Indikator auf nüchternen Magen über 6, 1 mmol / l oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit bei 11, 1 mmol / l.

Wenn diese Symptomatik festgestellt wird, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen / zu widerlegen und die Ursachen herauszufinden.

Labordiagnostik von Diabetes

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Ein Standardtest zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeit von Insulin, Glukose zu binden und normale Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Das Wesen der Methode:Morgens wird vor dem Hintergrund eines 8-stündigen Fastens Blut entnommen, um den Nüchternglukosespiegel zu bestimmen. Nach 5 Minuten gibt der Arzt dem Patienten 75 g Glukose gelöst in 250 ml Wasser zu trinken. Nach 2 Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Zuckerspiegel erneut bestimmt.

Während dieser Zeit treten normalerweise die ersten Symptome von Diabetes auf.

Kriterien zur Bewertung der OGTT-Analyse:

Norm
Auf leeren Magen < 5. 6
2 Stunden nach OGTT < 7. 8
Diabetes mellitus (Differenzialdiagnostik für Diabetesarten erforderlich)
Auf leeren Magen ≥ 6. 1
2 Stunden nach OGTT ≥ 11. 1
zufällige Definition ≥ 11. 1

Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin (C - HbA1c)

Glykiertes Hämoglobin oder HbA1c- Dies ist das Hämoglobin von Erythrozyten, das sich durch Kontakt mit Glukose umwandelt. Seine Konzentration im Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Glukosespiegel, was es ermöglicht, die Kompensation des Zustands eines Diabetikers zu beurteilen.

Die Norm liegt bei bis zu 6 %.

  • Zweifelhaftes Ergebnis - 6-6, 4%;
  • Bei Diabetes mellitus - mehr als 6, 4%.

Bestimmung des Gehalts an C-Peptid

C-Peptidist ein Fragment des Proinsulin-Moleküls. Wenn das C-Peptid gespalten wird, wird Insulin funktionell aktiv. Die Konzentration dieser Substanz im Blut ermöglicht es Ihnen, die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Norm: 0, 79-1, 90 ng/ml (SI: 0, 27-0, 64 mmol/l).

Bestimmung des Proinsulinspiegels

Mit diesem Test können Sie verschiedene Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Diabetes unterscheiden. Ein Anstieg des Proinsulins im Blut weist meistens auf einen endokrinen Tumor hin - Insulinom (eine eher seltene Pathologie). Auch hohe Konzentrationen von Proinsulinmolekülen können auf Typ-2-Diabetes hinweisen.

Die Norm liegt bei 3, 3-28 pmol / l.

Bestimmung des Spiegels von Antikörpern gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse

Einer der genauesten Tests, um das Vorhandensein und die Ursachen von Diabetes zu bestimmen. Der Test wird bei Risikogruppen (z. B. Menschen mit einer Prädisposition für Diabetes, wenn die nächsten Angehörigen diese Krankheit haben) sowie bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz während des oGTT durchgeführt.

Je höher der Titer spezifischer Antikörper ist, desto wahrscheinlicher ist die Autoimmunätiologie der Krankheit und desto schneller werden die Betazellen zerstört und der Insulinspiegel im Blut sinkt. Bei Diabetikern übersteigt es normalerweise 1: 10.

Norm - Titer: weniger als 1: 5.

Bleibt der Antikörpertiter im Normbereich, die Nüchternglukosekonzentration jedoch über 6, 1, lautet die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2.

Insulin-Antikörperspiegel

Ein weiterer spezifischer immunologischer Assay. Sie wird zur Differentialdiagnose bei Patienten mit Diabetes (Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes) durchgeführt. Bei gestörter Glukosetoleranz wird Blut abgenommen und ein serologischer Test durchgeführt. Es kann auch auf die Ursachen von Diabetes hinweisen.

Die Norm von AT zu Insulin beträgt 0-10 IE / ml.

  • Wenn C (AT) höher als normal ist, lautet die Diagnose Typ-1-Diabetes. autoimmuner Diabetes mellitus;
  • Liegt C(AT) innerhalb der Referenzwerte, lautet die Diagnose Typ-2-Diabetes.

GAD (Glutaminsäure-Decarboxylase)-Antikörpertest

GAD ist ein spezifisches Membranenzym des zentralen Nervensystems. Die logische Korrelation zwischen der Konzentration von Antikörpern gegen GAD und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes ist noch nicht klar, aber bei 80-90 % der Patienten werden diese Antikörper im Blut nachgewiesen. Die Analyse auf AT GAD wird in Risikogruppen zur Diagnose von Prädiabetes und zur Verschreibung einer vorbeugenden Diät und pharmakologischen Therapie empfohlen.

Norm AT GAD - 0-5 IE / ml.

  • Ein positives Ergebnis mit normalem Blutzucker weist auf ein hohes Risiko für Typ-1-Diabetes hin;
  • Ein negatives Ergebnis mit erhöhtem Blutzuckerspiegel weist auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes hin.

Insulintest im Blut

Insulin- ein hochaktives Hormon des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse, das in den Betazellen der Langerhans-Inseln synthetisiert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, Glukose in Körperzellen zu transportieren. Eine Abnahme des Insulinspiegels ist das wichtigste Glied in der Pathogenese der Krankheit.

Die Norm der Insulinkonzentration beträgt 2, 6-24, 9 mcU / ml

  • Unterhalb der Norm - die mögliche Entwicklung von Diabetes und anderen Krankheiten;
  • Über dem Normalwert - ein Tumor der Bauchspeicheldrüse (Insulinom).

Instrumentelle Diagnose von Diabetes

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Mit der Methode der Ultraschalluntersuchung können Sie morphologische Veränderungen im Gewebe der Drüse erkennen.

In der Regel wird bei Diabetes mellitus eine diffuse Schädigung festgestellt (Bereiche der Sklerose - der Ersatz funktionell aktiver Zellen durch Bindegewebe).

Auch die Bauchspeicheldrüse kann vergrößert sein, Anzeichen von Ödemen aufweisen.

Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Arterien der unteren Extremitäten sind das Zielorgan bei Diabetes mellitus. Eine anhaltende Hyperglykämie verursacht einen Anstieg des Blutcholesterins und Arteriosklerose, was zu einer Abnahme der Gewebedurchblutung führt.

Kern der Methode ist das Einbringen eines speziellen Kontrastmittels in die Blutbahn bei gleichzeitiger Kontrolle der Gefäßdurchgängigkeit auf einem Computertomographen.

Kommt es auf Höhe der Beine der unteren Extremitäten zu einer deutlichen Minderdurchblutung, entsteht der sogenannte „diabetische Fuß". Die Diagnose von Diabetes mellitus basiert auf dieser Forschungsmethode.

Ultraschall der Nieren und ECHO KG des Herzens

Methoden der instrumentellen Untersuchung der Nieren, die es ermöglichen, die Schädigung dieser Organe bei Vorliegen einer Diagnose von Diabetes mellitus zu beurteilen.

Mikroangiopathien entwickeln sich im Herzen und in den Nieren - Schäden an Blutgefäßen mit einer signifikanten Abnahme ihres Lumens und damit einer Verschlechterung der Funktionsfähigkeit. Die Methode ermöglicht es, Komplikationen von Diabetes mellitus zu verhindern.

Retinographie oder Angiographie der Netzhautgefäße

Mikroskopische Gefäße der Netzhaut reagieren am empfindlichsten auf Hyperglykämie, sodass die Entwicklung von Schäden in ihnen bereits vor den ersten klinischen Anzeichen von Diabetes mellitus beginnt.

Mit Hilfe von Kontrastmittel wird der Grad der Verengung oder des vollständigen Verschlusses der Gefäße bestimmt. Das wichtigste Anzeichen von DM wird auch das Vorhandensein von Mikroerosionen und Geschwüren im Fundus sein.

Die Diagnose von Diabetes mellitus ist eine komplexe Maßnahme, die auf der Krankheitsgeschichte, einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten, Labortests und instrumentellen Studien basiert. Mit nur einem diagnostischen Kriterium ist es unmöglich, eine 100% richtige Diagnose zu stellen.

Wenn Sie gefährdet sind, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, um mehr darüber zu erfahren, was Diabetes ist und was mit einer solchen Diagnose zu tun ist.

Insulininjektionen zur Behandlung von Diabetes

Behandlung

Die Behandlung von Diabetes mellitus ist eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels, des Cholesterins, der Ketonkörper, des Acetons und der Milchsäure, zur Verhinderung der schnellen Entwicklung von Komplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität des Menschen.

Bei Diabetes ist ein sehr wichtiger Aspekt der Einsatz aller Behandlungsmethoden.

Methoden, die bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden:

  • Pharmakologische Therapie (Insulintherapie);
  • Diät;
  • Regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Vorbeugende Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern;
  • Psychologische Unterstützung.

Typ-1-Diabetes-Behandlung

Pharmakologische Korrektur mit Insulin

Die Notwendigkeit von Insulininjektionen bei Patienten mit Diabetes, ihre Art und Häufigkeit der Verabreichung sind streng individuell und werden von Spezialisten (Therapeuten, Endokrinologen, Kardiologen, Neuropathologen, Hepatologen, Diabetologen) ausgewählt. Sie achten immer auf die Symptome von Diabetes, führen eine Differentialdiagnose, ein Screening und eine Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten durch.

Arten von Insulin:

  • schnelles Reagieren(ultrakurze Wirkung) - beginnt sofort nach der Verabreichung zu wirken und wirkt innerhalb von 3-4 Stunden. Wird vor oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verwendet;
  • kurze Aktion- wirkt 20-30 Minuten nach der Verabreichung. Es ist notwendig, 10-15 Minuten vor dem Essen streng anzuwenden;
  • mittlere Dauer- werden für den kontinuierlichen Empfang verwendet und wirken innerhalb von 12-18 Stunden nach der Injektion. Hilft Komplikationen von Diabetes zu verhindern;
  • Lang wirkendes Insulin- erfordert ständigen täglichen Gebrauch. Gültig von 18 bis 24 Stunden. Es wird nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet, sondern kontrolliert nur seine tägliche Konzentration und erlaubt keine Überschreitung der Normalwerte;
  • Kombiniertes Insulin- enthält in verschiedenen Verhältnissen ultrakurz wirkende und lang wirkende Insuline. Es wird hauptsächlich in der Intensivmedizin bei Typ-1-Diabetes eingesetzt.

Ernährungstherapie bei Diabetes

Diät - 50% Erfolg bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei einem Patienten mit Diabetes mellitus.

Welche Lebensmittel sollten verzehrt werden?

  • Obst und Gemüse mit niedrigem Zuckergehalt und hohen Konzentrationen an Vitaminen und Mineralstoffen (Äpfel, Karotten, Kohl, Rüben);
  • Fleisch mit geringem Gehalt an tierischem Fett (Rind-, Puten-, Wachtelfleisch);
  • Getreide und Cerealien (Buchweizen, Weizen, Reis, Gerste, Gerste);
  • Fisch (vorzugsweise Meer);
  • Von Getränken ist es besser, schwachen Tee und Fruchtsud zu wählen.

Was sollte entsorgt werden:

  • Süßigkeiten, Teigwaren, Mehl;
  • konzentrierte Säfte;
  • Fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte;
  • Scharfe und geräucherte Speisen;
  • Alkohol.

Typ-2-Diabetes-Behandlung

Im Anfangsstadium ist Diabetes mellitus Typ 2 gut mit einer Diättherapie zu behandeln, ebenso wie Diabetes mellitus Typ 1. Bei Nichteinhaltung der Diät sowie bei langem Krankheitsverlauf kommt eine pharmakologische Therapie mit blutzuckersenkenden Medikamenten zum Einsatz. Noch seltener wird Patienten mit Typ-2-Diabetes Insulin verschrieben.

Hypoglykämische Medikamente

  • ein Medikament, das die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse anregt.
  • regt Betazellen an, Insulin zu produzieren.
  • wirkt im Darm, hemmt die Aktivität von Dünndarmenzymen, die Polysaccharide zu Glukose abbauen.
  • ein Medikament zur Vorbeugung von Polyneuropathie, Mikro- und Makroangiopathie der Nieren, des Herzens und der Netzhaut.

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes

Zu den Volksmethoden gehört die Zubereitung verschiedener Abkochungen von Kräutern, Obst und Gemüse, um den Blutzuckerspiegel bis zu einem gewissen Grad zu korrigieren.

  • Krypta amur- fertiger Extrakt aus Moos. Die Verwendung von Criphea bewirkt eine Erhöhung der Synthese von Pankreashormonen: Lipase, Amylase, Protease. Es hat auch eine antiallergische und immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Hauptsymptome von Diabetes.
  • Petersilienwurzel + Zitronenschale + Knoblauch- diese Produkte enthalten eine große Menge Vitamin C, E, A, Selen und andere Spurenelemente. All dies muss für etwa 2 Wochen zerkleinert, gemischt und infundiert werden. Verwenden Sie oral 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • Eiche Eicheln- enthalten Tannin, ein sehr wirksames Mittel gegen Diabetes. Diese Substanz stimuliert das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und antiödematös, stärkt die Wand der Blutgefäße, lindert ausgeprägte Arten. Eicheln müssen zu Pulver gemahlen und 1 Teelöffel vor jeder Mahlzeit eingenommen werden.

Körperliche Aktivität bei Diabetes

Regelmäßige körperliche Aktivität bei Diabetes mellitus ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Behandlung und Prävention von Komplikationen des Diabetes mellitus. Morgengymnastik, Laufen, Schwimmen helfen, Übergewicht zu vermeiden, verbessern die Durchblutung von Muskeln und Organen, stärken die Blutgefäße und stabilisieren das Nervensystem.

Krankheitsvorbeugung

Mit einer genetischen Veranlagung kann die Krankheit nicht verhindert werden. Gefährdete Personen müssen jedoch eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Blutzuckerspiegel und die Rate der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu kontrollieren.

  • Kinder mit ungünstiger Vererbung (Eltern, Großeltern sind an Diabetes erkrankt) sollten einmal im Jahr auf Blutzuckerwerte getestet werden, sowie ihren Zustand und das Auftreten der ersten Krankheitssymptome überwachen. Eine wichtige Maßnahme sind auch jährliche Konsultationen mit einem Augenarzt, Neuropathologen, Endokrinologen und Kardiologen, um die ersten Symptome von Diabetes zu bestimmen und Komplikationen von Diabetes zu vermeiden.
  • Menschen über 40 müssen ihren Blutzuckerspiegel jährlich überprüfen lassen, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen;
  • Alle Diabetiker müssen spezielle Geräte zur Überwachung des Blutzuckerspiegels verwenden - Blutzuckermessgeräte.

Sie müssen auch alles über Diabetes herausfinden - was möglich ist, was nicht, angefangen bei der Art und endend mit den Ursachen der Krankheit speziell für Sie, dazu brauchen Sie ein langes Gespräch mit dem Arzt, er wird direkt beraten Sie, die notwendigen Tests zu bestehen und eine Behandlung zu verschreiben.

Erholungsprognose

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, daher ist die Heilungsprognose schlecht. Moderne Fortschritte in der pharmakologischen Insulintherapie können jedoch das Leben eines Diabetikers erheblich verlängern und die regelmäßige Diagnose typischer Erkrankungen der Organsysteme führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.