Klassifizierung und Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Produktion der eigenen Hormonsubstanz Insulin, wie bei Diabetes mellitus Typ 1, oder einer Verletzung seiner Wirkung auf die Zellen und Gewebe des Körpers (Typ-2-Pathologie).

Der Artikel diskutiert ausführlich die Haupttypen von Diabetes mellitus, die Unterschiede in ihren Ursachen und Entwicklungsmechanismen sowie eine Beschreibung der Merkmale der Behandlung von Patienten.

Ein wenig über Insulin und seine Rolle im menschlichen Körper

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das Organ befindet sich hinter dem Magen, es ist von der Milz und einer Schleife des Zwölffingerdarms umgeben. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse beträgt etwa 80 g.

Neben Hormonen produziert die Drüse Pankreassaft, der für die Verdauung von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen notwendig ist. Das Hormon Insulin wird von β-Zellen synthetisiert. Sie sind fast über die gesamte Oberfläche der Bauchspeicheldrüse in Form kleiner Gruppen lokalisiert, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Die Inseln enthalten auch α-Zellen, die den hormonaktiven Stoff Glucagon synthetisieren. Dieses Hormon hat die entgegengesetzte Wirkung zu Insulin.

Ein erwachsener gesunder Mensch hat etwa eine Million dieser Inselchen mit einem Gesamtgewicht von mehreren Gramm.

Insulin ist ein Proteinmolekül, das aus mehreren Ketten von Aminosäuren besteht. Seine Aufgabe ist es, Glukose (Zucker) durch die Körperzellen aufzunehmen. Zucker ist notwendig, damit eine Person Energie bekommt. Ohne sie sind Zellen und Gewebe nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen.

Parallel zur Zuckeraufnahme reguliert Insulin auch das Eindringen von Aminosäuren in die Zellen. Aminosäuren gelten als einer der wichtigsten Baustoffe. Eine weitere Funktion von Insulin ist die Akkumulation von Lipiden im Körper.

Klassifizierung von Diabetes

Nach der allgemein akzeptierten und in der modernen Endokrinologie verwendeten Klassifikation von Diabetes mellitus wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Typ 1 – insulinabhängig (IDDM);
  • Typ 2 – nicht insulinabhängig (NIDDM);
  • Schwangerschaftsform;
  • bestimmte Arten von Diabetes.

Die letztere Option ist eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die sich in ihrer Pathogenese und ihren Entwicklungsursachen voneinander unterscheiden. Dazu gehören erbliche Defekte auf genetischer Ebene seitens des Hormons Insulin oder insulinsekretorischer Zellen, eine Krankheit, die durch die Einwirkung von Chemikalien und Medikamenten verursacht wird, Diabetes als Folge von Infektionsprozessen usw.

Alle Arten von Diabetes werden durch Hyperglykämie vereint. Dies ist ein Zustand, der sich durch erhöhte Glukosewerte im Blut manifestiert. Auf dem Hintergrund der Diagnose von Blutzuckerwerten basiert die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose Diabetes.

1 Typ

Die Typ-1-Pathologie (ICD-10-Code - E10) wird als Autoimmunprozess angesehen, der zum Tod insulinsekretorischer Zellen führt. Im Klartext werden im menschlichen Körper solche Prozesse in Gang gesetzt, bei denen die eigenen Abwehrzellen Bauchspeicheldrüsenzellen für fremd halten und zerstören.

Der insulinabhängige Typ entsteht in der Regel durch eine erbliche Veranlagung, aber auch begleitende provokative Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Pathologie bei einem Kind in folgenden Fällen möglich ist:

  • wenn die Mutter krank ist - mit einer Häufigkeit von 2%;
  • kranker Vater - 5 %;
  • kranker Bruder oder Schwester - 6%.
Diabetes bei einem nahen Verwandten ist kein Urteil für den Rest der Familie

Wenn einer der Verwandten die Krankheit hat, kann der Rest der Familie gesund sein, obwohl sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Das Vorhandensein eines Autoimmunprozesses, dh Antikörper im Körper gegen die eigenen Zellen der Bauchspeicheldrüse, tritt bei mehr als 80 % der insulinabhängigen Patienten auf. Häufig leiden Diabetiker neben der Typ-1-Erkrankung an anderen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel chronische Nebenniereninsuffizienz, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Vitiligo, Rheuma.

Wie entwickelt es sich?

Typischerweise treten klinische Anzeichen der Krankheit auf, wenn bereits mehr als 85 % der insulinsekretorischen Zellen abgestorben sind, aber je nach den individuellen Merkmalen des Organismus kann dieser Zeitraum in seiner Dauer variieren. Tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf. Es kommt vor, dass junge Patienten bereits in der Zeit akuter Komplikationen, beispielsweise im ketoazidotischen Zustand, vom Vorhandensein der Krankheit erfahren.

Energiemangel und Insulinmangel führen zu einem massiven Abbau von Fetten und Proteinen, was den Gewichtsverlust des Patienten erklärt. Hoher Blutzucker verursacht Hyperosmolarität, die sich durch massive Urinproduktion und die Entwicklung von Dehydrationssymptomen äußert. Da nicht genügend Insulin vorhanden ist, leidet der Körper unter Energiehunger, was zu einer übermäßigen Synthese von kontrainsulären Hormonen führt, dh solchen, die in Bezug auf die Arbeit von Insulin den gegenteiligen Effekt haben.

Zu diesen Hormonen gehören Cortisol, Glukagon und Somatotropin. Sie bewirken die Stimulierung der Glukosebildung im Körper, obwohl der Blutzuckerspiegel bereits durch die Decke geht.

Der massive Abbau von Fetten führt zu einem Anstieg der Anzahl freier Fettsäuren im Blut. Dies ist ein Auslöser für die Bildung und Akkumulation von Keton (Aceton)-Körpern, die zu Provokateuren eines ketoazidotischen Zustands werden. Wenn eine solche Pathologie, Dehydratation und eine Verschiebung des pH-Werts des Blutes zur sauren Seite weiter fortschreiten, kann der Patient ins Koma fallen, sogar der Tod ist möglich.

Symptome

Typ-1-Diabetes ist durch die Entwicklung heller Symptome gekennzeichnet, die über mehrere Wochen an Schwere gewinnen. Diabetiker klagen:

  • zur Bildung einer großen Menge Urin;
  • übermäßiger Durst;
  • ständiges Jucken der Haut;
  • Gewichtsverlust.

Manifestationen der Krankheit gelten als ziemlich spezifisch, erfordern aber dennoch eine Differentialdiagnose.

Gewichtsverlust, der von normalem oder erhöhtem Appetit begleitet wird, ist eines der Symptome, die die Typ-1-Pathologie von anderen Arten von Diabetes mellitus unterscheiden. Der Patient ist besorgt über eine starke Schwäche, er kann seine übliche Arbeit nicht erledigen, Schläfrigkeit tritt auf.

Das Fortschreiten des Krankheitsbildes wird begleitet von dem Auftreten eines Acetongeruchs in der Ausatemluft, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Symptomen einer schweren Dehydratation. Wenn die Krankheit in einem späteren Alter auftritt (etwa 40 Jahre), sind die Symptome nicht so ausgeprägt, und in der Regel wird das Vorhandensein der Krankheit während der klinischen Untersuchung festgestellt.

Typ 2

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (ICD-10-Code - E11) ist eine chronische Pathologie, gegen die aufgrund von Insulinresistenz hohe Blutzuckerspiegel auftreten. Später wird auch die Arbeit von β-Zellen der Langerhans-Inseln gestört. Parallel zum Kohlenhydratstoffwechsel wirkt sich die Pathologie auch auf den Fettstoffwechsel aus.

Erbliche Veranlagung ist eine der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes. Wenn ein Elternteil erkrankt ist, erkranken Kinder in 40 % der Fälle. Vererbung allein reicht jedoch nicht aus, provozierende Faktoren sind:

  • hohes Körpergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • erhöhte Blutdruckwerte;
  • hohe Triglyceridwerte im Blut;
  • die Anwesenheit eines geborenen Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg in der Vergangenheit;
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit;
  • polyzystischen Ovarien.

Derzeit wächst die Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes. Diese Form der Pathologie macht mehr als 85 % aller klinischen Fälle aus. Männer und Frauen mittleren und höheren Alters sind häufiger krank.

Wie entwickelt es sich?

Der Entwicklungsmechanismus basiert auf der Tatsache, dass eine Insulinresistenz auftritt, dh die Bauchspeicheldrüse produziert eine ausreichende Menge des Hormons, das zum Transport von Zuckermolekülen in die Zellen erforderlich ist, aber die Zellen selbst verlieren die Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz. Das Ergebnis ist eine Hyperglykämie.

Um den Blutzuckerspiegel zu senken, beginnt die Drüse an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Dies provoziert die Erschöpfung der insulinsekretorischen Zellen.

Für die zweite Art von pathologischem Zustand ist das Auftreten einer Ketoazidose uncharakteristisch, da sogar eine kleine Menge des Hormons von den Langerhans-Inseln synthetisiert wird.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind. In den meisten Fällen wird das Krankheitsbild mit dem Auftreten eines pathologischen Körpergewichts, Veränderungen des Fettstoffwechsels bei Blutuntersuchungen kombiniert. Assoziierte Symptome:

  • die Leistung ist leicht reduziert, aber nicht so ausgeprägt wie bei der ersten Krankheitsart;
  • pathologischer Durst;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • Frauen können durch Juckreiz der Haut im Genitalbereich und Perineum gestört werden;
  • auf der Haut treten Hautausschläge auf, die lange nicht heilen;
  • Unbehagen, Taubheitsgefühl und Gänsehaut an den unteren Extremitäten.

Schwangerschaftstyp

Die WHO-Klassifikation von Diabetes mellitus umfasst die Schwangerschaftsform der Krankheit (ICD-10-Code - O24). Es ist typisch für schwangere Frauen. An Diabetes leiden 5-7% der Patientinnen, die Babys gebären. Die WHO-Klassifikation von Diabetes und seinen Typen enthält einen anderen Namen für diese Art von Pathologie - Diabetes bei schwangeren Frauen.

Wenn die Krankheit bei einer Frau vor dem Moment der Empfängnis eines Kindes aufgetreten ist, gilt sie während der Schwangerschaft als vorgeburtlich. Derzeit sind der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden. Es gibt Daten zur Rolle der erblichen Veranlagung. Risikofaktoren können sein:

  • physisches und psychisches Trauma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aufnahme in das Menü in großen Mengen kohlenhydratreicher Lebensmittel.
Übungen zur Vorbeugung der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau

Geburtshelfer und Gynäkologen sind sich einig, dass eine angemessene körperliche Aktivität das Risiko der Entwicklung einer Pathologie verringern kann.

Die Schwangerschaftsform kann sich als Manifestation, dh als lebhaftes Krankheitsbild, oder als Verletzung der Glukosetoleranz manifestieren. Die Pathologie verschwindet in der Regel nach der Geburt des Babys von selbst.

Die Frau wird Mitglied einer Gruppe von Patienten mit einem hohen Risiko, in den nächsten 10-15 Jahren einen nicht-insulinabhängigen Typ von Diabetes mellitus zu entwickeln.

Während der Geburt eines Kindes erfährt der Körper einer Frau bestimmte Veränderungen, die mit der hormonellen Sphäre verbunden sind. Dies ist auf die Funktion der Plazenta zurückzuführen, die die folgenden Hormone absondert:

  • Choriongonadotropin;
  • Progesteron;
  • Östrogene;
  • Kortikosteroide usw.

Alle diese hormonell wirksamen Substanzen verursachen das Auftreten einer Insulinresistenz. In diesem Stadium werden eine Hyperplasie insulinsekretorischer Zellen und die Freisetzung einer großen Menge Insulin in das Blut aus der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Das Auftreten einer Insulinresistenz führt dazu, dass der Körper der Frau beginnt, die Stoffwechselprodukte von Fetten aktiv zu nutzen, während Zucker gespeichert wird, um den Fötus zu ernähren. Unter Bedingungen einer Kombination aus erblicher Prädisposition für Diabetes und den oben genannten Faktoren entwickelt sich die Krankheit.

Symptome

Der Gestationstyp der Erkrankung äußert sich wie andere Diabetestypen, die Symptome sind jedoch etwas weniger ausgeprägt. Eine Frau achtet möglicherweise nicht auf die Symptome und verbindet ihr Auftreten mit ihrer "interessanten" Position. Bei ausgeprägtem Krankheitsbild kann die Schwangere dem behandelnden Arzt folgende Beschwerden vorlegen:

  • trockener Mund;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • gesteigerter Appetit;
  • verminderte Leistung und Schwäche;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.

Wichtig! Normalerweise entwickelt sich die Krankheit am Ende des zweiten oder Anfang des dritten Trimesters.

Die Auswirkungen der Pathologie auf Mutter und Fötus

Chronische Hyperglykämie wirkt sich sowohl auf den Körper der Mutter als auch auf das Kind selbst negativ aus. Schwangerschaft kann kompliziert sein:

  • Polyhydramnion;
  • späte Gestose;
  • Schwangerschaftsabbruch zu unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten;
  • die Geburt eines Kindes mit einem großen Körpergewicht (mehr als 4-4, 5 kg).

Babys, die von einer kranken Mutter geboren wurden, haben ein charakteristisches Aussehen. Ihre Schultern sind ziemlich breit, das Unterhautfett ist ausgeprägt, das Gesicht hat eine runde Mondform. Es kommt zu einer deutlichen Hautschwellung und Hypertrichose. Die schwersten Komplikationen der Krankheit sind der Tod des Fötus während der fötalen Entwicklung und der Tod des Neugeborenen. In der Regel treten solche Zustände bei Vorliegen einer prägestionalen Form der Krankheit auf.

Diabetische Fetopathie bei einem Kind einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes

Kinder, die von einer kranken Mutter geboren wurden, unterscheiden sich von ihren Altersgenossen durch ihr großes Körpergewicht und ihr charakteristisches Aussehen.

Spezifische Typen

Wir sprechen von sekundären Formen des pathologischen Zustands, die sich unter dem Einfluss von Chemikalien, Medikamenten, Infektionsprozessen und anderen Erkrankungen des endokrinen und außerendokrinen Bereichs entwickeln.

Diabetes kann durch die folgenden Erkrankungen und Zustände der Bauchspeicheldrüse verursacht werden:

  • Organentzündung;
  • mechanischer Schaden;
  • Entfernung der Drüse;
  • Neubildungen;
  • Mukoviszidose;
  • Pigmentzirrhose usw.

Von den Chemikalien und Medikamenten können Nikotinsäure, Nebennierenrindenhormone, Interferone, Schilddrüsenhormone und Diuretika zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Die Liste geht weiter mit Opiaten, Giften zur Vernichtung von Nagetieren, Antidepressiva, Medikamenten zur antiretroviralen Therapie.

Von den Erregern von Infektionskrankheiten sind provozierende Faktoren das Rötelnvirus und das Cytomegalovirus.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie des pathologischen Zustands wird individuell für jeden klinischen Fall ausgewählt. Das Schema und die verwendeten Behandlungsmethoden hängen vom Grad des Diabetes, seiner Art, der Helligkeit des Krankheitsbildes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Wie Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen und bestätigen können, wird Ihnen ein qualifizierter Endokrinologe mitteilen. Er gibt Anweisungen zu folgenden diagnostischen Methoden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Analyse von Kapillarblut auf Glukose aus einem Finger auf nüchternen Magen;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse für Zucker;
  • Glukosetoleranztest - er ist für alle werdenden Mütter in der Zeit von 22 bis 26 Schwangerschaftswochen obligatorisch;
  • Bestimmung von Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin.

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch physiotherapeutische Übungen, Ernährungskorrekturen, das Erlernen der Selbstbeherrschung des Patienten.

Ein Endokrinologe hilft bei der Diagnose von Diabetes mellitus und verschreibt ein Behandlungsschema für die Pathologie

Es ist wichtig, dass Angehörige bei einer kranken Person den Wunsch unterstützen, die Aggressivität des pathologischen Zustands zu verringern und eine Kompensation zu erreichen.

Selbstkontrolle

Patienten mit Diabetes sollten ihre Gefühle, den Blutzuckerspiegel und den Urinzuckerspiegel sowie Daten zu individuellen Menüs und körperlichen Aktivitäten im Laufe des Tages aufzeichnen. Die Gesamtheit solcher Indikatoren und ihre Bilanzierung ist Selbstkontrolle. Der Zweck solcher Ereignisse besteht nicht nur darin, den Zuckergehalt zu kontrollieren, sondern auch die Ergebnisse zu interpretieren und ihre Maßnahmen zu planen, wenn die Zahlen den akzeptablen Bereich überschreiten.

Bei normaler Gesundheit ist es wichtig, den Zuckergehalt zu Hause zu messen und diese Indikatoren mindestens einmal täglich aufzuzeichnen. Jede Veränderung des Wohlbefindens erfordert mehrmals täglich eine Abklärung der Glukosemenge im Blut:

  • vor jeder Hauptmahlzeit;
  • einige Zeit, nachdem die Nahrung in den Körper gelangt ist;
  • vor der Abendruhe;
  • In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise morgens auf nüchternen Magen messen.

Glukose im Urin wird auch zu Hause gemessen. Dies erfordert das Vorhandensein von Expressstreifen. Sie können in Apotheken gekauft werden. Das Vorhandensein von Zucker im Urin zeigt an, dass der Blutzuckerspiegel 10 mmol / l überschreitet, da dieser Wert die Nierenschwelle ist, bei der Glukosemoleküle in den Urin eindringen.

Wenn der Patient reist, aktiv Sport treibt oder Begleiterkrankungen hat, ist eine strengere Selbstkontrolle erforderlich.

Für das tägliche komfortable Leben einer Person mit Diabetes ist es notwendig, die folgenden individuellen Geräte und Geräte zu kaufen:

  • Glukometer mit Lanzetten, Teststreifen und notwendigem Zubehör enthalten;
  • Express-Urinstreifen, die den Gehalt an Acetonkörpern und Zucker messen;
  • Tonometer zur Klärung der Blutdruckwerte;
  • Selbstkontrolltagebuch, in dem alle notwendigen Daten erfasst werden.

Essen

Die Korrektur der individuellen Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung jeder Form von Diabetes mellitus. Bei Typ 1 können Sie durch Ändern des persönlichen Menüs die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern und die Menge an Kohlenhydraten reduzieren, die dem Körper zugeführt werden. Bei Typ-2-Diabetes kann eine kalorienarme Ernährung nicht nur die oben genannten Ziele erreichen, sondern auch das pathologische Körpergewicht reduzieren.

Eine kohlenhydratarme Ernährung hilft, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu kontrollieren

Den Patienten wird empfohlen, Tabelle Nr. 9 zu beachten, die mehrere Optionen haben kann (a, b, c).

Patienten müssen die tägliche Kalorienzufuhr strikt einhalten. Sie wird für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von Gewicht, Alter, Geschlecht, Energieverbrauch, körperlicher Aktivität, verwendeter medikamentöser Therapie. Bei der Ernährung der Patienten ist es notwendig, die Aufnahme von Kohlenhydraten und kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen. Proteine sind nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Fette sollten vor allem bei Typ-2-Erkrankungen etwas eingeschränkt werden.

Die Patienten müssen das System der Broteinheiten, glykämischen und Insulinindizes von Produkten und Kalorien verstehen. Merkmale der Ernährungsprinzipien:

  • nicht mehr als 8 Broteinheiten bei einer Mahlzeit essen;
  • süße Flüssigkeiten (Limonade, Tee mit Zucker, gekaufter Saft) sind verboten;
  • Anstelle von Zucker werden Süßstoffe verwendet, und anstelle von im Laden gekauften Säften werden hausgemachte Kompotte und Fruchtgetränke verwendet.
  • die Anzahl der Broteinheiten muss im Voraus geplant werden, da Insulin verabreicht wird, bevor die Produkte in den Körper gelangen;
  • Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen, aber häufig sein;
  • Patienten sollten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten - Einschränkungen können bei Nierenversagen oder anderen Komplikationen auftreten, die von Ödemen begleitet werden.

In der Tabelle können Sie mehr über verbotene Lebensmittel sowie solche, die ohne Angst verzehrt werden sollten, nachlesen.

Die kalorienreichsten, die es zu begrenzen gilt Erlaubte Produkte Zulässige Alkoholmenge (unter den Nutzungsbedingungen - unten)
  • Fettes Fleisch und Fisch
  • Wurst und Konserven
  • Saure Sahne und hausgemachte Sahne
  • Süßigkeiten und Eis
  • Alkoholische Getränke
  • Brot und Gebäck auf der Basis von weißem Weizenmehl
  • Gemüse und Gemüse, mit Ausnahme von Salzkartoffeln, Karotten und Rüben (Sie müssen ein wenig einschränken), ungesüßte Früchte
  • Fettarme Fisch- und Fleischsorten, Meeresfrüchte
  • Hartkäse mit geringem Fettgehalt, im Laden gekaufte saure Sahne
  • Getreide, ausgenommen Grieß und weißer Reis
  • Eier
  • Brot, Lebkuchen auf Basis von Roggen- oder Vollkornmehl
  • Trockener Wein - 200-250 ml
  • Wodka, Cognac - 50-80 ml

Die Möglichkeit des Alkoholkonsums wird individuell besprochen. Eine kleine Menge ist erlaubt, wenn eine Entschädigung für Diabetes mellitus besteht, keine Komplikationen auftreten und sich der Patient normal fühlt. Bier und süße Cocktails sind verboten.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung von IDDM und Schwangerschaftsform basiert auf einer Insulintherapie. Dies ist der Prozess der Einführung von Hormonpräparaten auf Insulinbasis, um den Mangel an eigener Substanz im Körper zu ersetzen. Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die sich in der Wirkungsdauer und der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts unterscheiden: ultrakurze Präparate, kurze, mittelfristige Hormone und verlängerte Insuline.

Üblicherweise kombinieren Ärzte zwei Medikamente mit unterschiedlicher Wirkungsdauer gleichzeitig. Dies ist notwendig, um die physiologischsten Bedingungen für die Bauchspeicheldrüse zu schaffen.

Medizinprodukte zur Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes mellitus

Die Verabreichung der Medikamente erfolgt mit Insulinspritzen, Spritzenstiften oder über eine Insulinpumpe im Automatikmodus.

Die Typ-2-Erkrankung erfordert die Verwendung von hypoglykämischen Tabletten. Die Hauptgruppen sind Biguanide, Sulfonylharnstoffpräparate, Thiazolidindione, Glinide etc.

Die Differenzialdiagnose zwischen Diabetes mellitus-Typen sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Er hilft Ihnen auch bei der Auswahl eines Therapieschemas, eines optimalen Lebensstils und gibt Empfehlungen, die es dem Patienten ermöglichen, so schnell wie möglich eine Kompensation zu erreichen.