Primäre und sekundäre Symptome des Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus breitet sich schnell auf der ganzen Welt aus, und es ist ihm egal, dass Wissenschaftler nicht alle Gründe dafür herausgefunden haben, warum diese Krankheit auftreten kann. In dieser Situation kann eine Person nur auf ihren Körper achten.

Und lassen Sie das Symptom einer anderen Erkrankung mit der Manifestation eines Diabetes verwechseln – bei Verdacht sollten Sie umgehend den Arzt aufklären (zumal es auch asymptomatischen Diabetes gibt).

Es ist üblich, Diabetes mellitus als endokrinologische Pathologie mit schwerem Krankheitsbild zu qualifizieren. In diesem Fall sind die Anfangsstadien der Krankheit oft asymptomatisch oder durch Polymorphismus der Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen einer Pathologie, über die Sie sich im folgenden Material informieren können.

Ursachen von Diabetes

Trotz der offensichtlichen Fülle von Gründen für die Krankheit gibt es zwei Hauptursachen:

  • Zucker (speziell) und Lebensmittel (allgemein);
  • psychische Bereitschaft zur Schädigung des Körpers (Stresszustand).

Trotz der Suche nach neuen Therapien für Diabetes erobert Saccharose weiterhin parallel die Welt. Zucker erhält die exotischsten und verführerischsten Erscheinungen – auch das Rezept für Tomatenketchup ist ohne die Zugabe von Zucker nicht vollständig, ganz zu schweigen von undenkbaren Hochzeitstorten und scheinbar unschuldigen Kinderfrühstücken.

Bezug. Die meisten natürlichen Früchte und Früchte enthalten keine Saccharose - sie wird aus dem Saft von Pflanzen hergestellt, die vom Menschen nicht roh verzehrt werden. Daher kann es auf künstlich gewonnene chemische Verbindungen zurückgeführt werden.

Lebensmittel im Allgemeinen sind auch zu einer Bedrohung für die Gesundheit geworden. Noch nie hat ein Mensch so viel und oft gegessen. Obsessive Fressangebote haben ihn zu einem ständig kauenden Wesen gemacht – und die Belastung der Bauchspeicheldrüse, die ihren eigenen Lebensrhythmus hat, wird konstant und bedrohlich.

Alkoholische Formulierungen dienen sowohl als direkte Ursache für die Nekrose von Drüsengewebe als auch als Mittel zur Induktion einer Organischämie.

Das gilt auch für:

  • Tabakrauchen;
  • Drogenkonsum;
  • übermäßige Abhängigkeit von Drogen: Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel.

Die zweite Hauptursache für Diabetes ist Stress. Und einer der Hebel für Stress ist die ständige Erinnerung an die Bedrohung durch Diabetes, die eine Person überall verfolgt. Durch eine solche Aussicht alarmiert, schafft der Verstand eine unbewusste Voraussetzung für Krankheit.

Ein weiterer Faktor bei der Verbreitung von Diabetes auf der ganzen Welt ist auf die Fortschritte in der Medizin zurückzuführen. Wenn Diabetiker vor 100-150 Jahren selten Nachkommen hatten, hat sich jetzt die Bedingtheit der Krankheit durch Vererbung hundertfach erhöht, 100% Diabetiker gebären mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselben Diabetiker.

Die Welt ist durch Bewegungsmangel mit seinen unvermeidlichen Begleitern ein noch komfortableres Refugium für Diabetes geworden: Übergewicht, Verstopfung, Osteoporose, Mikrothromben und Stoffwechselstörungen in allen Körpersystemen, denen die totale Umweltverschmutzung (ein weiterer Grund für Diabetes) gegenübersteht wie ein unschuldiges Baby.

Klassifikation der Krankheit

Nach der ätiologischen (kausalen) Einteilung wird Diabetes unterschieden:

  • Typ I (auch insulinabhängig oder „juvenil" genannt);
  • Typ II (der insulinunabhängig ist);
  • Schwangerschaft (aufgrund einer Schwangerschaft);
  • aus Gründen eines anderen Plans (aufgrund früherer Infektionen, der Einnahme von Medikamenten oder aus anderen Gründen).

Es gibt eine Einteilung der Krankheit in Fälle mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • hell;
  • mäßig;
  • schwer.

Je nach Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels kann Diabetes sein:

  • kompensiert;
  • unterkompensiert;
  • dekompensiert.

Die Klassifizierung nach dem Vorhandensein von Komplikationen umfasst diabetische Folgen in Form von:

  • Mikro- oder Makroangiopathien (vaskuläre Läsionen);
  • Neuropathien (Schädigung des Nervengewebes und seiner Strukturen);
  • Retinopathie (Schädigung der Sehorgane);
  • Nephropathie (Nierenpathologie);
  • diabetischer Fuß (ein separat isoliertes Syndrom, das die Pathologie von Blutgefäßen und anderen Strukturen mit Beteiligung der unteren Extremitäten beschreibt).

Die auf der Grundlage der obigen Systematik erstellte klinische Diagnose gibt bereits bei der ersten Lesung ein kurzes und umfassendes Bild über den Zustand des Patienten. Für eine Person ohne besondere Ausbildung reicht es aus, über die Existenz von 2 Arten und 3 Schweregraden der Krankheit Bescheid zu wissen.

Die ersten Symptome der Krankheit

Wie aus der klassischen wörtlichen Übersetzung des Krankheitsnamens aus dem Lateinischen (Honigdiabetes) hervorgeht, hat Diabetes mellitus zwei Hauptmerkmale:

  • süßer Uringeschmack;
  • häufiges und starkes Wasserlassen.

Ärzte des Mittelalters vermuteten nur einen Überschuss an natürlichem Traubenzucker im Blut – Glukose, konnten die Diagnose aber auf andere Weise erhärten – durch Verkostung des Urins des Patienten. Denn aufgrund einer Störung im Prozess der Nierenfiltration gelangt Glukose bei Diabetes in den Urin (normalerweise sollte sie dort nicht sein). Später wurden die Annahmen der Väter der Medizin glänzend bestätigt - die Krankheit umfasst auch Hyperglykämie (eine übermäßige Menge an Glukose im Blut).

Es ist möglich, sich auch in der heutigen Zeit von diesen Kanons leiten zu lassen, wobei jedoch daran zu denken ist, dass gerade das Vorhandensein beider Zeichen für eine Zuckerkrankheit spricht: süßer und reichlicher Urin. Bei Diabetes kann es sich auch um Insipidus handeln, dies ist jedoch eine ganz andere Krankheit, deren Entstehung ganz andere Gründe hat.

Bei einer nicht manifestierten (praktisch asymptomatischen) oder trägen Diabeteserkrankung können die ersten Anzeichen ihre sekundären Symptome (uncharakteristisch für diese spezielle Pathologie) in Form von sein:

  • Sehstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • ungerechtfertigte Muskelschwäche;
  • Trockenheit in der Mundhöhle;
  • Juckreiz an Haut und Schleimhäuten (besonders häufig im Intimbereich);
  • schwer heilende Hautläsionen;
  • ein wahrnehmbarer Acetongeruch aus dem Urin.

Ihr Vorhandensein erlaubt keine Diagnose von Typ I oder II der Krankheit - nur eine Untersuchung der Pathologie durch einen Facharzt sowie eine Untersuchung der Blutzusammensetzung in Kombination mit anderen Tests können zwischen ihnen unterscheiden.

Spezielle Eigenschaften

Sie sind charakteristischer für Typ I, sie nähern sich plötzlich und kraftvoll, daher kann der Patient nicht nur das Jahr ihres Auftretens, sondern auch den Monat (bis zu der mit einem bestimmten Ereignis verbundenen Woche) angeben.

Dazu gehören:

  • Polyurie (reichliches und häufiges Wasserlassen);
  • Polydipsie (unstillbarer Durst);
  • Polyphagie ("wölfischer Appetit", der keine Sättigung bringt);
  • spürbarer (und zunehmender) Gewichtsverlust.

Es ist zu beachten, dass es sich nicht um den vorübergehenden Aufenthalt in einer schwierigen Lebensphase handelt, nach der sich alles wieder normalisiert, sondern um das stabile Leiden des Körpers über Wochen und Monate.

Neben Glukose, deren Überschuss kein Nährstoff, sondern eine Verbindung wird, die den etablierten Stoffwechsel unterbricht und das natürliche biochemische Gleichgewicht im Körper stört, reichern sich darin Substanzen an, die eine toxische Wirkung auf die Strukturen haben:

  • Nervengewebe;
  • Herzen;
  • Nieren;
  • Leber;
  • Schiffe.

Das bekannteste davon ist Aceton, das dem Gehirn für den Vergiftungszustand bekannt ist, der nach dem Genuss eines alkoholischen Getränks eintritt. Die Anreicherung von Aceton und anderen unvollständig oxidierten Stoffwechselprodukten führt zum Versagen aller Körpersysteme, vor allem des Nerven- und Gefäßsystems, die für Transport und Kommunikation im Körper sorgen.

In einem kritischen Fall (mit starkem Anstieg oder Abfall des Blutzuckers) kann Diabetes zum Beginn eines Komas führen, wenn Durchblutungsstörungen im Gehirn zum Tod des Patienten führen können.

In welchen Fällen ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben?

Die Antwort auf diese Frage wird nach einiger Klärung klar.

Typ-I-Diabetes ist das Ergebnis einer unzureichenden Insulinproduktion, die den Blutzuckerspiegel begrenzt. In der Typ-II-Variante ist Insulin ausreichend, aber aufgrund der Eigenschaften des Körpers ist seine Fähigkeit, den Blutzucker zu regulieren, begrenzt - Insulin ist einfach nicht in der Lage, seinen Gehalt zu reduzieren. Durch einen Überschuss an Glukose wird sie zu einem Toxin, das den normalen Ablauf aller chemischen Reaktionen im Körper stört, nicht nur im Kohlenhydratstoffwechsel.

Das Ausmaß der Störungen des Gewebestoffwechsels und die Fähigkeit des Körpers, diese Störungen zu kompensieren, bestimmen den Schweregrad des Diabetes.

Bei einem milden Verlauf überschreitet der Glukosespiegel die Schwelle von 8 Einheiten (mmol / l) nicht, seine täglichen Schwankungen sind unbedeutend.

Die moderate Form ist durch einen Anstieg der Glukose bereits auf 14 Einheiten mit Ketose-Ketoazidose-Episoden (ein Überschuss an Aceton und ähnlichen Substanzen im Blut) gekennzeichnet, die mit Gefäßstörungen behaftet sind.

In schweren Fällen übersteigt der Glukosespiegel 14 Einheiten, seine Schwankungen im Laufe des Tages sind erheblich - es gibt ernsthafte Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes, während Unterbrechungen in der Ernährung des Gehirns ein Koma hervorrufen können.

Von hier aus folgen die vom Patienten erlebten Empfindungen, die entweder den Charakter kleiner Anzeichen oder für Diabetes typischer Manifestationen haben:

  • Polyurie (Diabetes) mit süßem Urin;
  • Polydipsie (Dursterscheinungen, die auch durch häufiges und reichliches Trinken nicht beseitigt werden);
  • Polyphagie (unbezähmbare Völlerei);
  • unmotivierter Gewichtsverlust.

Das Vorhandensein dieses Syndroms (Anzeichenkomplex) ist ein guter Grund, einen Endokrinologen oder in Abwesenheit dieses Spezialisten einen Therapeuten aufzusuchen, der die erforderlichen Anfangsstudien durchführt.

Der Grund, Gegenstand einer genauen Untersuchung zu werden, können auch durch Diabetes verursachte Störungen des Nervensystems sein, die von einem Neuropathologen in Form von unerklärlichen Symptomen festgestellt werden:

  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Erbrechen;
  • vorübergehende sensorische oder Bewegungsstörungen;
  • Probleme mit der Wahrnehmung und dem Gedächtnis.

Kleine Anzeichen einer diabetischen Gefäßerkrankung, die sich durch Augensymptome äußern, können auch Abweichungen von der Funktion der Sehorgane sein in Form von:

  • Verringerung seiner Schwere;
  • Austrocknung der Hornhaut (Gefühl wie Trockenheit, „Sand", Juckreiz oder Schmerzen in den Augen);
  • Verwischen der Umrisse von Objekten;
  • Wellen und Fliegen in den Augen;
  • periodisches Auftreten von blinden Flecken und Verlust ganzer Sichtfelder;
  • unerklärliche „Verdunkelung" der Augen.

Das Vorhandensein einer diabetischen Gefäßerkrankung kann Ärzte mit anderen Profilen in erster Linie ansprechen:

  • bei trophischen Hauterkrankungen (Bildung von Geschwüren an den unteren Extremitäten) - an den Chirurgen;
  • mit nicht heilenden Hautläsionen - zu einem Dermatologen;
  • mit Blutungen, nicht heilenden Wunden im Mund oder dem Auftreten von Wunden - zum Zahnarzt.

Der Grund für die sofortige Suche nach medizinischer Hilfe sollte jeder Fall von plötzlicher Bewusstlosigkeit, dem Auftreten eines Zustands sein, der als "verlorene Zunge", "taube Arme, Beine", Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, auch wenn diese Symptome auftreten können, gekennzeichnet ist durch Alkohol- oder Drogenvergiftung oder Einnahme von ärztlich verordneten stabilen Tabletten erklärt werden.